Zuchtziel und Zuchtbuchordnung

Hier gelangen Sie zur Rassebeschreibung der Diepholzer Gans (pdf).

Zuchtbuchordnung:

Die Gänse müssen nach Leistungsmerkmalen, Größe, äußerem Erscheinungsbild, Konstitution und Lebhaftigkeit ausgewählt werden.

Die Zusammenstellung der Zuchtstämme muss mehrere Monate vor dem eigentlichen Zuchtbeginn geschehen, wenn gute Ergebnisse erzielt werden sollen. Die einmal zusammengestellten Herden sind für Jahre beizubehalten, weil dann die Herde viel ruhiger bleibt.

 

Bei der Zusammenstellung der Gänsezuchtstämme ist vor allem darauf zu achten, dass

1.    die Gänse ein reinweißes Gefieder haben, um eine bestmögliche Verwertung für Federn zu erzielen,

2.    die Gänse, soweit sie selbst Eier ausbrüten, mindestens 2 Gelege mit mindestens je 12 Eiern bringen,

3.    die Legegans jährlich mindestens 30 bis 50 Eier legt, sie aber nicht selbst ausbrütet,

4.    grobe Gänse von der Zucht ausgeschlossen werden (s. Rassebeschreibung),

5.    bei 3- bis 4-maligem Raufen eine Mindestmenge von 400 g Federn anfällt,

6.    Inzucht vermieden wird,

7.    die Zuchtstämme nicht über 1:7 zusammengestellt werden,

8.    die einzelnen Zuchtstämme im Stall und auf der Weide voneinander getrennt gehalten werden. Besonders ist während der Lege- und Brutzeit diese Trennung einzuhalten, weil dann die Gänse viel ruhiger ihrem Brutgeschäft nachgehen und sicher ein gutes Ergebnis erzielt wird.


Zuchtunterlagen:

Alle Züchter des Herdbuchvereins für die Diepholzer Gans sind gehlaten regelmäßig mit Zuchttieren (mindestens 1,2 Jungtiere) an der Geflügelausstellung in Diepholz teilzunehmen. Zudem müssen die Züchter müssen folgende Aufzeichnungen führen:

1.    Zuchtbuch

In das Zuchtbuch werden die Junggänse nach der Beurteilung des Exterieurs durch die Körkommission im 2. Lebensjahr aufgenommen. Alle gehaltenen Tiere müssen gekennzeichnet sein, damit der Abstammungsnachweis für die Nachkommen gesichert ist. Die Herdbuchnummern, die Bewertung des Exterieurs, die Abstammung sowie der Züchter und Besitzer wird ins Zuchtbuch eingetragen.

 

2.    Zusammenstellung der Zuchtstämme

Die Zusammenstellung der einzelnen Zuchtstämme muss in jedem Zuchtjahr festgehalten werden.

 

3.    Jahreslegeliste mit Brut- und Aufzuchtergebnissen

Im Rahmen der Zucht sind folgende Leistungen zu erfassen:

-      Anzahl der Gelege

-      Eizahl

-      Anzahl der befruchteten Eier

-      Anzahl der geschlüpften Küken

-      Aufzuchtverluste bis zum Alter von 6 Wochen